Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Ein Neugeborenes in der Familie willkommen zu heißen, ist eine sehr freudige Zeit. Doch was bedeutet das für die Rückkehr der Fruchtbarkeit einer Frau? Das ist bei jeder Frau anders. Es gibt mehrere Faktoren, die bestimmen, wie schnell die Fruchtbarkeit zurückkehrt. Einer der Schlüsselfaktoren ist, ob eine Frau ihr Baby stillt oder nicht.
Stillen vs. Nicht-Stillen und Fruchtbarkeit
Laut der American Academy of Pediatrics (AAP) (1997) ist Muttermilch die optimale Ernährungsform für das Baby. Die AAP empfiehlt Müttern, ihre Babys ein Jahr lang zu stillen. Es gibt viele Vorteile für das Baby und die Mutter, aber nicht alle Frauen können oder wollen ihre Babys stillen.
Bei einer Frau, die sich gegen das Stillen entscheidet, kehrt die Fruchtbarkeit schnell zurück, und sie kann innerhalb von 9 bis 13 Wochen (2,5 bis 3 Monate) nach der Entbindung ihres Babys wieder schwanger werden.
In den Vereinigten Staaten von Amerika haben mehr als 80 % der Frauen ihre Neugeborenen gestillt. Bei Frauen, die ihre Säuglinge stillen, kann die Zeit von der Geburt des Babys bis zur Rückkehr regelmäßiger Eisprungzyklen Monate bis Jahre dauern. Etwa 33 % haben ihren ersten Eisprung innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt, und 87 % haben nach 12 Monaten einen Eisprung gehabt. Eine stillende Frau bemerkt ihre Periode unter Umständen erst dann, wenn sie komplett abgestillt hat. Ein wichtiger Faktor ist, ob das Baby ausschließlich oder teilweise (in Kombination mit Babynahrung) gestillt wurde.
Warum Stillen deine Fruchtbarkeit verzögert
Um zu verstehen, warum das passiert, müssen wir wissen, was während des Stillens mit den Hormonen geschieht. Das Hormon Prolaktin ist das wichtigste Hormon, das für die Milchbildung in den Brüsten verantwortlich ist und zudem die Unterdrückung des Eisprungs bewirkt. Das Saugen stimuliert die Freisetzung von Prolaktin. Die Häufigkeit, mit der das Baby tagsüber und nachts gestillt wird, sowie die Dauer des Saugens haben Einfluss auf die Wirksamkeit und Dauer der Ovulationshemmung. Der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) ist ein guter Indikator dafür, wann der Eisprung naht und die Fruchtbarkeit einer Frau fast ihren optimalen Punkt wieder erreicht. Ovulationstests können verwendet werden, um diese Rückkehr der Fruchtbarkeit zu verfolgen. Es wird empfohlen, 40 Tage oder 6 Wochen nach der Geburt mit der Überwachung deines LH-Spiegels zu beginnen.

Sieh dir das folgende Beispiel einer Frau an, die die 4 Phasen von unten nach oben durchläuft. (Der erste Zyklus im Mai umfasst die ersten beiden Phasen.)

Um diese Chart-Ansicht in der Premom-App aufzurufen, gehe zu deinem Kalender und tippe auf „Bericht“. Für weitere Hilfe wende dich an den „Support“ innerhalb der App.
Wann man mit dem Kinderwunsch (TTC) beginnen sollte
Ein Kinderwunsch während der Stillzeit kann sowohl für das erstgeborene Baby als auch für das neu empfangene Baby von Nachteil sein, daher ist es am besten, mindestens sechs Monate zu warten, bevor man es erneut versucht. Obwohl du vor Ablauf von sechs Monaten schwanger werden kannst, erhöhst du das Risiko für einen Milchrückgang und Fehlgeburten. Die Rate an Fehlgeburten bei einem Versuch vor Ablauf von sechs Monaten ist bei ausschließlichem Stillen höher (35 %) als bei Frauen, die nur teilweise oder gar nicht stillen (14–15 %).

Die Menstruationsblutung ist der wichtigste Indikator für die reproduktive Gesundheit während der Stillzeit. Es ist sehr häufig, dass während der Stillzeit unregelmäßige Zyklen auftreten, also lass dich nicht entmutigen, wenn es dir schwerfällt, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen. Du kannst mit der Überwachung deines LH-Spiegels beginnen, sobald du 40 Tage oder 6 Wochen nach der Geburt bist. Durch die Verwendung von Ovulationstests kannst du deinen ersten Eisprung und deine Periode genau vorhersagen. Dies hilft festzustellen, wann deine Zyklen gesund genug sind, um wieder eine Empfängnis zu planen und eine neue Schwangerschaft zu unterstützen.
So startest du deinen Kinderwunsch
Selbst wenn deine Menstruationszyklen noch unregelmäßig sind, hast du einen Eisprung. Und wenn du einen Eisprung hast, ist es möglich, schwanger zu werden! In dieser Zeit kann die Nutzung der Premom-App sowie der Easy@Home Ovulationstests und des Basalthermometers zur Vorhersage deines fruchtbaren Fensters sehr vorteilhaft sein.
Um sicherzustellen, dass du deinen Zyklus effizient verfolgst:
- Ovulationstests (OPKs) verwenden
- Teste das LH (luteinisierende Hormon) täglich nach dem Ende deiner Periode
- Beobachte Fruchtbarkeitsanzeichen wie Veränderungen des Zervixschleims und der Muttermundposition
- Bestätige den Eisprung durch den Anstieg der Basaltemperatur (BBT)
Indem du täglich zwischen 10:00 und 20:00 Uhr testest – beginnend am Tag nach dem Ende deiner Periode – ist es wahrscheinlicher, dass du deine maximale Fruchtbarkeit identifizierst.
Kurz vor dem Eisprung wird der Zervixschleim meist dünner, klarer und dehnbarer (wie rohes Eiweiß), was die perfekte Konsistenz für die Spermien darstellt. Der Muttermund wird zudem weich, steht hoch und öffnet sich, was ein weiterer Indikator für Fruchtbarkeit ist.
Das tägliche Aufzeichnen deiner Basaltemperatur zusätzlich zu den LH-Tests ist sehr hilfreich, da es den erfolgten Eisprung bestätigen kann. Um die Basaltemperatur effizient zu verfolgen, benötigst du ein Basalthermometer. Nachdem du mindestens 3 Stunden am Stück geschlafen hast, miss deine Temperatur sofort nach dem Aufwachen, noch bevor du aus dem Bett aufstehst. Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit zu messen, um die Genauigkeit zu gewährleisten, und achte auf den Temperaturanstieg, der nach dem Eisprung auftreten sollte.
Nimm dem Kurvenführen etwas Rätselraten, indem du deine Eisprung-Symptome, LH-Tests und BBT in deiner Premom-App protokollierst! Die In-App-Kamera von Premom macht das Auslesen deiner Ovulationstests und das Erkennen deiner individuellen Muster einfach. Sie nutzt alle Informationen über deinen Zyklus, um dein fruchtbarstes Fenster genau zu bestimmen, in der Hoffnung, dir zu helfen, schneller schwanger zu werden.
Quellen:
- Prior JC. Chapter 15 – Postpartum Lactational Amenorrhea and Recovery of Reproductive Function and Normal Ovulatory Menstruation. In: Kovacs CS, Deal CL, editors. Maternal-Fetal and Neonatal Endocrinology: Academic Press; 2020. p. 207-14.
- Molitoris J. Breast-feeding During Pregnancy and the Risk of Miscarriage. Perspectives on Sexual and Reproductive Health. 2019;51(3):153-63.
- Ahn CH, MacLean Jr WC. Growth of the exclusively breast-fed infant. American Journal of Clinical Nutrition. 1980;33(2):183-92.
- Diaz S, Cardenas H, Brandeis A, Miranda P, Salvatierra AM, Croxatto HB. Relative contributions of anovulation and luteal phase defect to the reduced pregnancy rate of breastfeeding women. Fertility and Sterility. 1992;58(3):498-503.
- Valdés V, Labbok MH, Pugin E, Perez A. The efficacy of the lactational amenorrhea method (LAM) among working women. Contraception. 2000;62(5):217-9.
- https://www.nbcnews.com/health/health-news/more-moms-are-breastfeeding-their-babies-not-long-enough-experts-n636216


