Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.

Englischer Originalartikel veroffentlicht am 2023-10-02.

Entwicklung des Babys in der 1.–2. Schwangerschaftswoche

Du fragst dich vielleicht: Wo ist mein Baby?“ Wusstest du, dass Ärzte für eine einheitliche Berechnung den Beginn deiner Schwangerschaft tatsächlich auf den ersten Tag deiner letzten Periode festlegen? Die Bezeichnung „1.–2. Schwangerschaftswoche“ ist also ein wenig irreführend. Es gibt noch nicht einmal ein Baby!

Wenn du gerade erfahren hast, dass du schwanger bist und zurückrechnest, denkst du vielleicht, dass dein positiver Schwangerschaftstest deine erste Schwangerschaftswoche markiert. Wahrscheinlich hast du aber erst gegen Ende der 2. oder in der 3. Schwangerschaftswoche empfangen. Das Schöne an dieser Art der Schwangerschaftsberechnung ist, dass du zum Zeitpunkt, an dem du von deiner Schwangerschaft erfährst, bereits einen Vorsprung in deine 40 Schwangerschaftswochen hast.

Deine Eizellen reifen fleißig heran und die Spermien, die deine Eizelle befruchten und dein Baby entstehen lassen, reifen noch in den Hoden deines Partners. Die Befruchtung findet erst gegen Ende der 2. oder Anfang der 3. Woche statt.

Wenn du gerade deine Periode hast und noch nicht schwanger bist, verwende – ab jetzt – Ovulationstests, um deinen ansteigenden Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) zu verfolgen und deinen Eisprung vorherzusagen. Wenn du siehst, dass dein LH-Spiegel zu steigen beginnt, achte auf den letzten, dunkelsten Tag deiner Tests. Dies wird als dein „LH-Peak“ bezeichnet und lässt dich wissen, dass der Eisprung in etwa 24 Stunden stattfinden wird. Das bedeutet auch, dass dies ein entscheidender Tag für den Geschlechtsverkehr ist. Die besten Tage für Sex, um deine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, sind die 5 Tage vor dem Eisprung sowie der Tag des Eisprungs selbst.

Fetale Entwicklung Schwangerschaftswochen 1–2

Du & dein Körper in der 1.–2. Schwangerschaftswoche

In dieser Phase deines Zyklus fühlst du dich wahrscheinlich wie während jeder anderen Periode, und dein Körper sieht sicherlich nicht anders aus. Nachdem deine Periodensymptome verschwunden sind, bist du immer noch nicht schwanger.

Du stößt die Gebärmutterschleimhaut und die unbefruchtete Eizelle aus deinem letzten Zyklus ab, aber dieses Ende eines Zyklus markiert den Beginn eines sehr aufregenden! Dein Körper bereitet sich auf den Eisprung vor, reifende Follikel produzieren Östrogen und als Reaktion darauf produziert dein Gehirn luteinisierendes Hormon, das den Eisprung auslöst. Möglicherweise hast du Ovulationstests verwendet, um den schnellen Anstieg deines Luteinisierungshormon-Spiegels zu erfassen, der den Eisprung vorhersagt.

Nachdem deine Periode endet und dein fruchtbares Fenster näher rückt, bemerkst du vielleicht etwas glitschigen, klaren und dehnbaren Zervixschleim – dank all des Östrogens, das von den sich entwickelnden Follikeln in deinen Eierstöcken produziert wird. Östrogen verändert nicht nur deinen Zervixschleim; es baut auch deine Gebärmutterschleimhaut auf und bereitet sie darauf vor, dass sich eine befruchtete Eizelle einnistet.

Das ist deine fruchtbare Phase, also schnapp dir deinen Partner und leg los!

Typische Symptome in der 1.–2. Woche

Während deiner 1.–2. Schwangerschaftswoche kannst du Blutungen unterschiedlicher Stärke, Krämpfe, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Blähungen und Rückenschmerzen erleben, die oft wie frühe Schwangerschaftsanzeichen wirken. Periodensymptome und frühe Schwangerschaftssymptome haben ziemlich viel gemeinsam. Du wirst jedoch einen Rückgang deiner Basaltemperatur zusammen mit der Blutung bemerken, wenn du nicht schwanger bist. Keine Sorge, deine Eierstöcke arbeiten an der nächsten Runde der Eizellreifung für den Eisprung. Wir warten auf diese perfekt vorbereitete Eizelle und das makellos passende Spermium, die dazu bestimmt sind, sich zu vereinen, nachdem du in nur wenigen Tagen deinen Eisprung hast.

Auch wenn du heute vielleicht aufgebläht, verkrampft und emotional bist, wisse, dass gute Dinge auf dich zukommen, während du beginnst, nach Anzeichen des Eisprungs zu suchen, wie glitschigem Zervixschleim, einem hohen und offenen Gebärmutterhals und diesem dramatischen LH-Peak.

Möglicherweise genießt du auch bald einen gesteigerten Sexualtrieb, genau wenn dein fruchtbares Fenster näher rückt … ein Zufall? Wir glauben nicht!

Tipps und Ratschläge für die Schwangerschaftswoche 1–2

Wenn du derzeit versuchst, schwanger zu werden, ist es am besten, mit Ovulationstests an dem Tag zu beginnen, an dem deine Periode endet. Die meisten Frauen sehen ihren LH-Peak gegen Ende der 2. Woche (oder Anfang der 3. Woche bei Frauen mit längeren Zyklen). Wenn du diesen LH-Peak siehst, weißt du, dass der Eisprung kurz bevorsteht und dass dieser Tag und der nächste Tag die wichtigsten Tage für Sex sind, um die höchste Wahrscheinlichkeit zu haben, diese kleine Eizelle zu befruchten.

Ein weiterer wenig bekannter Tipp: Halte dich von Speichel fern, der die Spermienqualität beeinträchtigen kann. Verwende ein fertilitätsfreundliches Gleitmittel auf Hydroxyethylcellulose-Basis, das speziell für die Fruchtbarkeit entwickelt wurde. Das bedeutet kein Oralsex während deines fruchtbaren Fensters, damit die Spermien deines Partners ihr volles Potenzial entfalten können.

Falls noch nicht geschehen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit einem pränatalen Multivitaminpräparat zu beginnen! Du solltest eines finden, das Folsäure oder methyliertes Folat enthält, um deine tägliche Ernährung zu ergänzen. Die Einnahme von 400 µg Folsäure täglich im Monat vor der Empfängnis und während deines ersten Trimesters kann deine Chancen auf Defekte – wie Spina bifida – um 50–70 % senken.

Verabschiede dich von deinen liebsten Lastern. Es ist an der Zeit, Alkohol und andere Gewohnheiten aufzugeben, die sich negativ auf deine Schwangerschaft auswirken. Sag Tschüss zu Alkohol, Zigaretten und Drogen.

Für alle Kaffeeliebhaber da draußen: Du kannst deinen Kaffee während der Schwangerschaft behalten. Wenn du jedoch mehr als 1 Tasse pro Tag trinkst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu reduzieren. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, den Koffeinkonsum auf etwa 200 mg pro Tag zu beschränken. Das entspricht einer Tasse Kaffee.

Beginne mit der Suche nach deinem zukünftigen Frauenarzt (Geburtshelfer – ein Arzt, der auf Schwangerschaft und Geburt spezialisiert ist). Frage zunächst bei deiner Krankenkasse nach abgedeckten Anbietern oder wähle das nächstgelegene Krankenhaus aus und schaue, welche Ärzte dort entbinden. Du kannst auch Geburtshäuser in Betracht ziehen, die eigene Hebammen haben, die deinen Schwangerschaftsverlauf überwachen. Die Schwangerschafts- und Geburtsreise jeder Frau ist einzigartig; finde einen Anbieter und ein Umfeld, das deine Ziele und Bedürfnisse als werdende Mutter am besten unterstützt.

Vereinbare vorerst einen allgemeinen Gesundheitscheck bei deinem Arzt, um deine allgemeine Gesundheit und Fruchtbarkeit zu überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt in deinem Zyklus kann er möglicherweise einen Ultraschall durchführen, um nach Myomen zu suchen, Zysten zu identifizieren oder einfach einen Blick auf deine Gebärmutterschleimhaut und die Größe deiner sich entwickelnden Follikel zu werfen.

Sobald du einen positiven hCG-Test siehst (in den nächsten 2–3 Wochen), vereinbare einen Termin bei deinem Frauenarzt, um deine Schwangerschaft zu bestätigen und – falls noch nicht geschehen – deine aktuellen Gesundheitsgewohnheiten, Medikamente und besten zukünftigen Praktiken für die erfolgreichste Schwangerschaft und Geburt zu besprechen.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5609063/#:~:text=Many%20studies%20have%20documented%20that,21%2C%2023%E2%80%9325%5D

https://my.clevelandclinic.org/health/articles/7247-fetal-development-stages-of-growth

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5689497/

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https://medlineplus.gov/ency/article/002398.htm

https://www.acog.org/womens-health/faqs/how-your-fetus-grows-during-pregnancy

https://www.merckmanuals.com/professional/gynecology-and-obstetrics/approach-to-the-pregnant-woman-and-prenatal-care/conception-and-prenatal-development