Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Du hast deine LH-Teststreifen sorgfältig protokolliert, den Geschlechtsverkehr auf dein fruchtbares Fenster abgestimmt und den Eisprung mit Basaltemperatur- und PdG-Teststreifen bestätigt, aber du hast immer noch keinen positiven Schwangerschaftstest erhalten. Vielleicht fragst du dich, was mit deinem Körper los ist und welche nächsten Schritte du unternehmen solltest, um schwanger zu werden.
Unabhängig von regelmäßigen oder unregelmäßigen Zyklen kann es nach einigen Zyklen des Kinderwunsches (TTC – trying to conceive) entmutigend und frustrierend sein – aber wisse, dass du nicht allein bist!
Hier ist ein neues Vokabel für dich: Fekundabilität, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Menstruationszyklus schwanger zu werden. Die Fekundabilität einer Frau liegt bei etwa 20–25 % pro Zyklus, abhängig vom Alter. Die höchsten Fekundabilitätsraten erreichen ihren Höhepunkt im Alter von 25 Jahren und nehmen danach langsam ab. Es ist wichtig, diese Statistik im Auge zu behalten, da sie uns daran erinnert, dass es je nach Alter Monate konsequenter Bemühungen (4 Monate bis zu zwölf oder mehr) dauern kann, bis eine Schwangerschaft erfolgreich ist.
Aber du fragst dich vielleicht: Was kannst du in der Zwischenzeit tun? Was kannst du untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass deine Fruchtbarkeit intakt ist?
Beginne mit dem Sperma!
Wenn du schon länger versuchst, schwanger zu werden (besonders wenn es 12+ Monate sind), ist es an der Zeit, das Sperma deines Partners testen zu lassen. Eine Spermienanalyse untersucht eine Probe des männlichen Ejakulats und testet nicht nur die Anzahl der Spermien („Spermienzahl“), sondern auch deren Form (Morphologie) und ihre Fähigkeit, sich korrekt zu bewegen (Motilität). All diese Komponenten der Spermiengesundheit beeinflussen die Fruchtbarkeit. Es muss nicht nur ausreichend Sperma vorhanden sein, sondern die Spermien müssen auch gut geformt und in der Lage sein, gut durch den Gebärmutterhals und bis zur Spitze der Gebärmutter zu schwimmen, um die Eizelle zu befruchten.
Wenn du das Sperma deines Partners in der Vergangenheit getestet hast – oder bereits Kinder hast – fühlt sich dein Partner möglicherweise von diesem Test befreit. Es wird jedoch empfohlen, die Werte mindestens alle 2 Jahre erneut zu testen, und viele empfehlen sogar nicht nur eine, sondern zwei Spermienanalysen über 3 Monate, um ein genaues Bild der männlichen Fruchtbarkeit zu erhalten.
Lebensstil, hohe Temperaturen, oxidativer Stress, Testosteronersatztherapie und Marihuanakonsum können die Spermienqualität beeinträchtigen. Es ist wichtig, diesen Punkt von deiner Liste abzuhaken, wenn du Schwierigkeiten hast, schwanger zu werden.
Sprich mit deinem Arzt!
Du zögerst vielleicht, einen Termin zu vereinbaren, aber es ist nie zu früh, ein Gespräch mit deinem Arzt über deinen Kinderwunsch zu beginnen. Die meisten Ärzte sind offen für deine reproduktiven Anliegen. Wenn nicht, ist es immer eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen, wenn du das Gefühl hast, dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Wenn du unter 35 Jahre alt bist, zögert dein Arzt möglicherweise, deine reproduktiven Anliegen weiter zu untersuchen, bis du über ein Jahr lang versucht hast, schwanger zu werden. Für diejenigen über 35 Jahre sind es 6 Monate erfolgloser Kinderwunsch. Viele sind jedoch bereit, frühzeitig in das Gesundheitsbild einzusteigen!
Oftmals werden sie eine Kombination der unten aufgeführten Laboruntersuchungen durchführen. Du kannst diese Liste sogar zu deinem nächsten Termin mitbringen!

Bildgebung: Wirf einen Blick darauf!
Sie werden wahrscheinlich auch einige bildgebende Verfahren durchführen wollen, um sicherzustellen, dass nichts Anatomisches die erfolgreiche Einnistung einer Eizelle verhindert! Verwachsungen, Myome und endometriale Wucherungen können alle potenziell die Einnistung verhindern. Wenn du in der Vergangenheit sexuell übertragbare Krankheiten, Eileiterschwangerschaften oder entzündliche Beckenerkrankungen hattest, ist die Bildgebung ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass keine Narben deine Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Ultraschall: Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild zu erzeugen. Bei eingeschränkter Fruchtbarkeit werden sie oft transvaginal und extern über dem Unterbauch eingesetzt. Ärzte können dies nutzen, um mehr Informationen über deine Gebärmutterschleimhautdicke, Anzahl und Größe der Follikel in den Eierstöcken und sogar die Form der Gebärmutter zu erhalten.
Hysterosalpingographie (HSG): Diese Technik beinhaltet eine fluoroskopische Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter (die Röhren, die helfen, Eizellen vom Eierstock zur Gebärmutter zu transportieren). Ein Kontrastmittel oder eine „Farbstoff“-Lösung wird in deine Gebärmutter und Eileiter injiziert, um sicherzustellen, dass es keine Blockaden entlang des Weges gibt, den eine Eizelle zurücklegen wird. Wenn es Eileiterblockaden gibt, kann dieses Verfahren manchmal helfen, sie zu öffnen!
Bleib dran!
Auch wenn es frustrierend sein kann, nicht so schnell schwanger zu werden, wie du es dir erhofft hast, ist es wichtig, dass du weiterhin alle deine Zyklusinformationen (LH-Teststreifen, Basaltemperatur, PdG-Tests, Zervixschleim usw.) verfolgst und protokollierst, während du deine Fruchtbarkeitsuntersuchung beginnst. Dies hilft sicherzustellen, dass du einen klaren Überblick darüber behältst, was dein Zyklus tut und wie sich die Änderungen, die du möglicherweise vornimmst, auf deinen Zyklus auswirken. Wenn du feststellst, dass dein Gesundheitsdienstleister nicht mit deinen Bedürfnissen übereinstimmt, scheue dich niemals, eine zweite – oder dritte – Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass deine Anliegen berücksichtigt werden.
Hier bei Premom haben wir eine Datenbank mit verschiedenen Fruchtbarkeitsspezialisten zusammengestellt, die Einblicke in alle Fruchtbarkeitsbedürfnisse geben können. Wenn du unsicher bist, an wen du dich wenden und wonach du fragen sollst, könnte eine virtuelle Beratung mit einem unserer Ärzte, Pflegefachkräfte oder Heilpraktiker genau das Richtige für dich sein!
Referenzen
- https://www.sciencedirect.com/topics/psychology/fecundability#:~:text=Fecundability%20is%20defined%20as%20the,pregnancy%20(ESHRE%2C%202001)
- https://www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?pg=hysterosalp
- https://www.advancedfertility.com/amh-fertility-test.htm
- Kondagari, L. (2023, 7. Juni). Sonography gynecology infertility assessment, protocols, and interpretation. StatPearls [Internet]. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK572093/






