Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Wusstest du, dass jedem Zyklus ein Schwangerschafts-Fortschrittstracker zugewiesen wird, wenn du deine Daten in Premom verfolgst? Sieh dir deinen Fortschrittsbalken an, indem du unserem kostenlosen Geld-zurück-Garantie-Programm direkt in der Premom App beitrittst.
Grau – Dein Premom-Zyklusstatus bleibt „grau“, bis ein Tag mit maximaler Fruchtbarkeit gefunden wird. Wird kein Peak gefunden, bleibt er grau.
Gelb – Wenn dein Premom-Zyklusstatus als „gelb“ gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass dein Peak gefunden wurde (sieht gut aus), du in diesem Zyklus aber keinen Sex an den fruchtbarsten Tagen eingetragen hast (am Ovulationstag und an den zwei Tagen davor).
Grün – Dein Premom-Zyklusstatus wird als „grün“ eingestuft, wenn ein erkannter LH-(luteinisierendes Hormon)-Peak oder ein Anstieg der Basaltemperatur (BBT) vorliegt und du Geschlechtsverkehr an deinen fruchtbarsten Tagen eingetragen hast (am Ovulationstag und an den zwei Tagen davor).
Du kannst diesen Schwangerschafts-Tracker nutzen, um die Fruchtbarkeitsqualität deiner Zyklen zu beobachten.

Graue Zyklen
Fehlt dein Tag mit maximaler Fruchtbarkeit? Deine Zyklen bleiben im Schwangerschafts-Fortschrittstracker grau, bis ein Tag der höchsten Fruchtbarkeit erkannt wird. Vielleicht fragst du dich, wo deine Tage der höchsten Fruchtbarkeit sind, wenn du Ovulationstests verwendet hast.
Bei manchen Frauen liegt LH, das Hormon, das den Eisprung auslöst, dauerhaft auf einem niedrigen Grundniveau. Andere haben mehrere kleine LH-Anstiege, aber keinen deutlichen Peak. Wenn das nach dir klingt, ist es ein guter Zeitpunkt, genauer hinzuschauen, warum dein LH nicht richtig ansteigt.
LH ist ein Hormon, das vom Gehirn freigesetzt wird. Wenn es nicht vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass du einen Eisprung hast. Diejenigen mit unregelmäßigen Zyklen können auch ein verzögertes oder ungewöhnliches Muster von LH-Anstiegen feststellen.
Einer der einfachsten ersten Schritte ist, in einem ganzen Zyklus zweimal täglich Ovulationstests zu verwenden, um sicherzustellen, dass du keinen „schnellen LH-Anstieg“ hast und dadurch möglicherweise dein fruchtbares Zeitfenster verpasst. So kannst du leicht ausschließen, dass dir etwas so Einfaches wie ein kurzes Ovulationsfenster entgeht!
Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber zu sprechen, warum du nicht ovulierst; du kannst deine Daten beim nächsten Termin sogar über die Premom Provider App teilen! Oft braucht es ärztliche Unterstützung, um die Ursache für das Ausbleiben des Eisprungs zu klären. Sie werden wahrscheinlich einige der unten aufgeführten Labortests durchführen wollen:
- FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) – Dieses Hormon ist vor LH-Anstiegen vorhanden und hilft, das Wachstum der Follikel in deinen Eierstöcken zu stimulieren. Wenn die Eierstöcke nicht auf FSH ansprechen, wie bei PCOS, sind die FSH-Werte erhöht.
- Prolaktin – Prolaktin ist ein weiteres Hormon im Gehirn, das auch für die Milchbildung bei frischgebackenen Müttern verantwortlich ist. Wenn Prolaktin erhöht ist, unterdrückt es den Eisprung. Erhöhte Prolaktinwerte können durch schlecht gemanagten Stress entstehen – oder selten – durch etwas wie einen Hypophysentumor.
- Progesteron – Obwohl du bei vorhandenem Progesteron einen Anstieg deiner BBT sehen solltest, kann deine Ärztin oder dein Arzt auch eine Blutabnahme für Progesteron anordnen. Liegt der Wert um Tag 21 deines Zyklus (bei einem 28-Tage-Zyklus) unter 3–5 ng/mL, ist es wahrscheinlich, dass du nicht ovulierst.
- AMH (Anti-Müller-Hormon) – Dieses Hormon ist ein guter Indikator für das Eierstockalter und die Eierstockfunktion. Es hilft, die Follikelbildung zu regulieren und wird von deinen Eierstöcken ausgeschieden. Wenn dieses Hormon niedrig ist, ist das ein Indikator dafür, dass deine Eierstöcke nicht mehr so viele Follikel produzieren wie früher, und es könnte ein guter Zeitpunkt sein, reproduktive Interventionen eher früher als später in Betracht zu ziehen.
Wichtig ist auch, dir die Tipps zur Fehlerbehebung für grüne Zyklen anzusehen, um sicherzugehen, dass du gründlich abgeklärt wurdest. Du bist immer deine beste Fürsprecherin!

Gelbe Zyklen
Du hast deinen LH-Peak gefunden – und jetzt?
Fantastische Nachrichten! Wenn dein LH-Peak durch Ovulationstests erkannt wurde, ist es wahrscheinlich, dass du in diesem Zyklus ovulierst – aber entscheidend ist, dass du den Geschlechtsverkehr richtig getimt hast. Da Spermien bis zu 5 Tage im weiblichen Fortpflanzungstrakt überleben können – Eizellen aber nur etwa 24 Stunden –, ist es wichtig, dass Geschlechtsverkehr sowohl vor als auch am Ovulationstag stattfindet. Nutze dein Premom-Diagramm als Orientierung für das richtige Timing, bevor dein voraussichtlicher Ovulationstermin erreicht ist!
Nach deinem LH-Anstieg ist es wichtig, deine Basaltemperatur weiterhin jeden Tag zur gleichen Zeit zu messen, um den Eisprung zu bestätigen. Steigt deine BBT nach dem LH-Peak an, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass du ovuliert hast. Der verbleibende Gelbkörper produziert Progesteron, das deine Basaltemperatur erhöht.
Verfolge weiterhin täglich deine Basaltemperatur, LH-Werte und die Qualität deines Zervixschleims, um deine Chancen auf Fruchtbarkeit zu optimieren!

Konstant „grüne“ Zyklen, aber keine Schwangerschaft?
Zeit, genauer hinzuschauen! Wenn deine Zyklen in unserem Schwangerschafts-Tracker als „grün“ eingestuft werden, bedeutet das, dass sie gut aussehen. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass ein Eisprung stattfindet – also was fehlt?
Für Frauen unter 35 Jahren besteht eine 25-30%ige Chance, in jedem Zyklus schwanger zu werden – selbst wenn alles gut aussieht. Wenn du über 35 bist, liegt die Chance auf eine Empfängnis pro Zyklus bei 8-15 %, und bei 40-43 Jahren bei 2-5 % pro Zyklus. Was können wir daraus lernen? Es ist wichtig, es weiter zu versuchen: Bleibe konsequent beim monatlichen Verfolgen der Ovulationstests, damit du deinen LH-Anstieg nicht verpasst, und überwache weiterhin den Zervixschleim und die Basaltemperatur, um zu bestätigen, dass du wirklich in jedem Zyklus einen Eisprung hast.
Zeit für weitere Abklärung
Vielleicht ist es auch an der Zeit, die nächsten Schritte zu gehen und andere Hindernisse abzuklären, die dich am Schwangerwerden hindern könnten.
Hatte dein Partner schon ein Spermiogramm?
Wenn er in den letzten 2 Jahren nicht getestet wurde, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt. Wichtig ist, männliche Faktoren auszuschließen – sie machen fast 40 % aller Unfruchtbarkeitsfälle aus!
Lass deine Anatomie abklären!
Wenn du einen deutlichen LH-Peak und klare BBT-Anstiege hast, ist es vielleicht an der Zeit sicherzustellen, dass keine anatomischen Auffälligkeiten den Eisprung oder die Einnistung verhindern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Abklärung. Ultraschalluntersuchungen des Unterbauchs und vaginaler Ultraschall können Auffälligkeiten an den Eierstöcken erkennen und Verwachsungen, Polypen oder Myome zeigen, die das Endometrium beeinflussen und damit die Einnistung. Außerdem können viele Gynäkologinnen und Gynäkologen die Lage deiner Gebärmutter durch eine einfache körperliche Untersuchung feststellen.
Eine Hysterosalpingografie ist eine weitere Möglichkeit, um verstopfte Eileiter zu erkennen, die verhindern könnten, dass Eizellen den Weg von den Eierstöcken in die Gebärmutter schaffen.
Hast du „grüne“ Zyklen … aber kurze?
Vielleicht sieht alles oben Genannte gut aus: Du ovulierst gut, aber deine Lutealphase (die zweite Hälfte deines Zyklus) ist kürzer als 10 Tage – das kann auf eine sogenannte Lutealphaseninsuffizienz/-störung hinweisen.
Dies kann problematisch sein, wenn man versucht, schwanger zu werden, da die entzündliche Kaskade, die deine Periode einleitet, einige Tage vor Beginn deiner Periode ausgelöst wird. Wenn deine Lutealphase nur 10 Tage dauert, bleibt nicht genügend Zeit für die ordnungsgemäße Einnistung einer befruchteten Eizelle, bevor die Menstruationskaskade beginnt. Wenn dies auf dich zutrifft, sprich mit deinem Arzt, um deine Progesteronwerte überprüfen zu lassen oder um einige Optionen für Fruchtbarkeitsmedikamente zu besprechen. Integrative Ärzte empfehlen oft Kräuter wie Vitex oder Seed Cycling, in der Hoffnung, deine Zyklen zu verlängern. In jedem Fall ist es am besten, mit einem Experten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist! Sieh dir unsere Premom-Fruchtbarkeitsspezialisten für eine virtuelle Beratung an!
Referenzen






