Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.

Fehlgeburten können sich absolut am Boden zerstörend anfühlen, egal zu welchem Zeitpunkt deine Schwangerschaft endete. Es ist wichtig, dass du in dieser schwierigen Zeit gnädig mit dir selbst umgehst, aber es ist auch wichtig, die Ursachen und die Häufigkeit von Fehlgeburten als Teil deines Heilungsprozesses zu verstehen.

Fehlgeburten treten bei etwa 15–25 % aller klinisch anerkannten Schwangerschaften auf – das ist fast 1 von 4!

Es ist ein zutiefst persönliches Thema, über das nicht oft gesprochen wird – was denjenigen, die eine Fehlgeburt erleben, keinen Gefallen tut –, denn obwohl es sich isolierend und einsam anfühlen kann, ist es sehr häufig. Tatsächlich und in den meisten Fällen deutet das auch auf kein größeres Problem hin!

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Was sind Fehlgeburten?

Fehlgeburten werden als der spontane Verlust einer Schwangerschaft definiert, oft aus unbekannten Gründen. Der Embryo hört aufgrund verschiedener Probleme auf, sich zu entwickeln, die von genetischen Anomalien bis hin zu abnormalen Hormonspiegeln reichen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Fehlgeburten: präembryonal, embryonal und fötal.

  • Präembryonale Fehlgeburten treten vom Zeitpunkt der Empfängnis bis etwa zum Ende der 4. Woche, also um die Einnistung herum, auf. Oftmals sind diese mit Einnistungsproblemen verbunden, möglicherweise aufgrund einer dünnen Gebärmutterschleimhaut oder eines niedrigen Progesteronspiegels.
  • Embryonale Fehlgeburten treten in den Wochen 5–9 während des Beginns der Organentwicklung auf, wenn Sauerstoff und Nährstoffe die Plazenta zu durchqueren beginnen. Die Ursachen hierfür sind in der Regel genetische Probleme oder ein niedriger Progesteronspiegel.
  • Fötale Fehlgeburten treten von der 10. Woche bis zur Entbindung auf, wenn der mütterliche Blutkontakt vollständig hergestellt ist. Diese können aus verschiedenen Gründen auftreten, typischerweise aufgrund anatomischer Probleme, Autoimmunangriffen oder Blutgerinnungsstörungen.

Die Mehrheit der Fehlgeburten tritt in der präembryonalen und embryonalen Phase auf und ist häufig mit einer genetischen Unstimmigkeit verbunden, was oft wenig bis gar keinen Zusammenhang mit Problemen in zukünftigen Schwangerschaften hat.

Was verursacht eine Fehlgeburt?

Fehlgeburten können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Oft ist es schwer zu wissen, was die Fehlgeburt tatsächlich verursacht hat, aber im Folgenden sind häufige Ursachen aufgeführt:

  • Progesteronmangel: In den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft wird Progesteron ausschließlich vom Corpus luteum (den Eierstockresten nach dem Eisprung) ausgeschüttet und als Reaktion auf das Schwangerschaftshormon hCG freigesetzt. Manchmal kann ein unzureichender Progesteronspiegel zu einer Fehlgeburt führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass zusätzliches Progesteron nur dazu beiträgt, Fehlgeburten aufgrund eines niedrigen Progesteronspiegels zu verhindern.
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom: Dies ist etwas, worauf dein Arzt dein Blut testen kann, solltest du mehrere Schwangerschaftsverluste erleiden.
  • Lutealphaseninsuffizienz: Wenn die Lutealphase (zweite Hälfte deines Zyklus) weniger als 10 Tage dauert, kann eine Periode einsetzen, bevor ein befruchtetes Ei die Chance hat, sich in der Gebärmutterschleimhaut einzunisten. Dies kann korrigiert werden. Erwäge die Zusammenarbeit mit einem Gynäkologen oder einem naturheilkundlichen Arzt, um die Länge deiner Lutealphase zu verbessern, falls dies ein Problem für dich darstellt.

Andere Ursachen für eine Fehlgeburt können chromosomale Strukturveränderungen, Probleme mit der Spermienqualität, Infektionen, Gebärmutteranomalien, die die Einnistung behindern, Diabetes mellitus (unkontrolliert), anatomische Anomalien, immunologische Probleme und andere unbekannte Ursachen sein.

Anzeichen einer Fehlgeburt erklärt

Fehlgeburten verlaufen bei jeder Person anders. Bei einigen kann es mit leichten bis starken Krämpfen oder Blutungen und dem Abgang von Gewebe beginnen; andere erfahren vielleicht erst bei einer Ultraschalluntersuchung, dass sie eine Fehlgeburt hatten, wenn kein Herzschlag zu sehen ist. Da Schwangerschaftshormone wie Progesteron bei einer Fehlgeburt zu sinken beginnen, bemerken einige vielleicht einen Rückgang ihrer BBT (Basaltemperatur) aufgrund der fehlenden thermischen Wirkung von Progesteron.

Anzeichen einer Fehlgeburt, Frau im Gespräch mit einem Arzt

Wann du Hilfe suchen solltest

Während du immer einen Arzt aufsuchen solltest, wenn du denkst, dass du eine Fehlgeburt hast, gelten die folgenden Fälle als „wiederholter Schwangerschaftsverlust“ und sollten unbedingt von deinem Arzt untersucht werden: wenn du 2 Fehlgeburten ohne Lebendgeburt hattest oder 3 Verluste hattest und eine Lebendgeburt. Dein Arzt kann mit einigen Gentests und Blutuntersuchungen beginnen, um festzustellen, ob du eine Autoimmun- oder Gerinnungsstörung hast, die korrigiert werden kann, damit du eine Schwangerschaft erfolgreich aufrechterhalten kannst. So oder so ist es ein guter Zeitpunkt, um zusätzliche Hilfe und Unterstützung zu suchen!

Kinderwunsch nach einer Fehlgeburt

Ein Schwangerschaftsverlust kann deine Hormone ordentlich durcheinanderbringen! Je nachdem, wie weit deine Schwangerschaft fortgeschritten war, bevor du eine Fehlgeburt erlitten hast, kann dies die Erholung deines Körpers beeinflussen. Bei denjenigen, die schon weiter fortgeschritten waren oder beispielsweise eine Ausschabung (Abrasio) vornehmen lassen mussten, kann es länger dauern, bis sich die Hormone regulieren und der Zyklus wieder regelmäßig beginnt.

Wenn du dir Zeit genommen hast, dich sowohl körperlich als auch geistig zu erholen, ist es eine gute Idee, wieder mit dem Ovulationstest und der BBT-Messung zu beginnen! So kannst du beobachten, was dein Körper tut, während sich deine Hormone wieder regulieren. Viele Frauen neigen dazu, mindestens einen vollen Menstruationszyklus abzuwarten, bevor sie wieder versuchen, schwanger zu werden, aber das liegt ganz bei dir und deinem Arzt!

Bedenke, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis sich dein Körper neu reguliert hat. Nutze diese Zeit für gute Selbstfürsorge, fülle deine Nährstoffspeicher auf, ruhe dich viel aus und nimm dir Zeit für stressreduzierende Maßnahmen wie Yoga, Therapie, Affirmationen oder Meditationen! Konzentriere dich darauf, geduldig mit deinem Körper zu sein, während er seinen Rhythmus wiederfindet, und protokolliere so viele Informationen über deine Zyklen wie möglich in deiner Premom-App!

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