Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Aus einem Interview mit Amber Lambert, examinierte Krankenschwester, vom 7. Oktober 2020.
Hallo zusammen. Ich freue mich sehr, hier bei Amber zu sein.
Ich bin Familienkrankenschwester, aber die Leute nennen mich einfach Amber, Amber Lambert. Mein Name reimt sich, so kann man ihn sich leicht merken.
Nochmals vielen Dank, dass du hier bist. Wir steigen direkt mit ein paar Fragen ein. Wir wollen dich ein wenig kennenlernen. Und dann wirst du natürlich auch über Marihuana und Fruchtbarkeit sprechen, was, wie ich weiß, gerade ein brandaktuelles Thema ist. Ich bin also sehr gespannt, mehr zu erfahren. Erzähl uns doch ein bisschen was über dich.
Ja, also ich lebe in Louisiana. Ich habe einen Abschluss als Familienkrankenschwester von der Louisiana State University direkt hier in New Orleans. Derzeit promoviere ich und werde voraussichtlich im Dezember 2021 fertig sein. Aber ich arbeite jetzt schon seit etwas mehr als 10 Jahren mit Frauen zusammen.
Warum hast du dich entschieden, mit Premom zusammenzuarbeiten?
Ich mag diese App wirklich sehr. Ich finde, die App und Premom geben Frauen die Möglichkeit, etwas über ihren Zyklus zu lernen, ihn über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und ihren Peak zu sehen – also wann sie ihren Eisprung haben und wann die beste Zeit für Geschlechtsverkehr ist. Ein weiterer Punkt war die Beobachtung des Zervixschleims. So kann man damit vertraut werden, wann der Eisprung stattfindet und welche hormonellen Veränderungen beim Schleim auftreten, um diese Dinge identifizieren zu können. Das Tolle ist, dass es einem die Möglichkeit gibt, Dinge selbst herauszufinden, ohne direkt in eine Kinderwunschklinik gehen zu müssen, was für manche beängstigend sein kann. Außerdem kann das sehr kostspielig sein. Und dann gibt es noch die virtuellen Beratungen, bei denen man mit jemandem sprechen kann, der Erfahrung mit natürlicher Familienplanung hat – oder mit Familienplanung im Allgemeinen. Die App bietet zudem jede Menge Informationsmaterial für diese Frauen, damit sie dort nachschauen können: „Okay, was bedeutet das oder was kann ich damit machen?“ Ich mag das wirklich sehr. Ich finde, sie bietet viele Aspekte, die gut für Frauen sind, besonders für Frauen mit Kinderwunsch.
Kannst du noch etwas mehr darüber erzählen, worauf du spezialisiert bist und mit wem du besonders gerne zusammenarbeitest?
Überwiegend Frauengesundheit. In den letzten 10 Jahren war ich so gut wie immer in irgendeiner Art von Frauengesundheitsklinik tätig. Ich arbeite nicht im Krankenhaus. Ich bin keine Hebamme, entbinde also keine Babys. Meine Leidenschaft – oder mein Steckenpferd – ist die Prävention von Teenager-Schwangerschaften, Geburtenkontrolle und Jugendlichen zu helfen, ihren Körper und ihre Zyklen zu verstehen, was normal ist und was nicht. Weil sich im Teenageralter so viele Veränderungen vollziehen. Das ist also eines meiner Spezialgebiete.
Oh ja, das finde ich toll.
Denn in Louisiana hatten wir eine Zeit lang die höchste Rate an ungewollten Teenagerschwangerschaften bzw. ungewollten Schwangerschaften überhaupt. Das ist also eines der Themen, bei denen ich mich wirklich gerne engagiere.
Es kann beängstigend sein, besonders für junge Erwachsene. Es gibt so viele Dinge, über die wir sprechen, so etwas Einfaches wie Zervixschleim: was ganz normal ist und was nicht. Ich habe 13-, 14-Jährige, und die haben so etwas noch nie gesehen.
Lass uns in unser heutiges Thema eintauchen. Hier ist deine erste Frage: Kann ich immer noch schwanger werden, wenn ich Marihuana konsumiere, und wie beeinflusst es die Fruchtbarkeit von Frauen?
Ich kann dir sagen, dieses Thema wird mir ständig gestellt. Deshalb hielt ich es für ein sehr wichtiges Thema, besonders jetzt, da Marihuana immer häufiger legalisiert wird. Eine kurze, einfache Antwort darauf ist: Ja, das kannst du. Menschen, die Marihuana rauchen, werden ständig schwanger. Die Frage, die sich stellt, ist jedoch: Beeinflusst es deinen Eisprung? Es gibt einige Daten, einige Studien, die sagen: Ja, es kann deinen Eisprung potenziell verzögern.
Aber wenn man sich dann Datenbanken zu Schwangerschaft und dem Zeitpunkt des Schwangerwerdens ansieht, gibt es nichts, was das wirklich so sehr unterstützt. Wenn man tief in die Forschung und die Informationen eintaucht, sieht man: Diese Verzögerungen der Schwangerschaft bei Menschen, die Marihuana rauchen – es gibt im Allgemeinen andere Zusatzstoffe, Dinge, die passieren, die zur Verzögerung des Eisprungs oder zur Verzögerung des Schwangerwerdens beitragen können. Manchmal Fettleibigkeit oder Diabetes, Insulinresistenz, all diese Dinge – und Marihuana dazu – können potenziell den Eisprung verzögern. Jemand hat also vielleicht nicht alle 28 Tage seine Periode; er hat sie vielleicht alle 35 oder 45 Tage, und das kann das Schwangerwerden verzögern oder verlängern. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass du nicht schwanger werden kannst, nur weil du Marihuana geraucht hast.
Ist es also akzeptabel, Marihuana zu konsumieren, wenn man schwanger ist?
Diese Frage bekomme ich auch oft gestellt. Ich denke, das große Problem dabei ist das Unbekannte. Vor allem, weil wir nicht viele Studien – oder kontrollierte Studien – zur Schwangerschaft haben. Ich erkläre es normalerweise so: Man hat zwei Gruppen, vielleicht 20 Schwangere hier und 20 Schwangere dort. Alle sind eine ähnliche Stichprobe. Aber wir können keine Studien durchführen, bei denen wir sagen: Diese Gruppe bekommt Marihuana, Kokain und Ecstasy, und die andere Gruppe bekommt gar nichts, und dann schauen wir mal, wie es ausgeht. Das ist nicht ethisch, das ist nicht moralisch. Solche Studien können wir nicht machen. Deshalb ist es schwierig, Studien zu den Auswirkungen zu haben, weil man Beobachtungen über lange Zeiträume machen muss – und zwar nicht nur während der Schwangerschaft und des Wachstums des Fötus, sondern auch, was später mit diesen Babys passiert. Deshalb dauert es lange, diese Informationen zu erhalten. Was wir aber wissen, ist, dass es die Plazenta passiert. Es geht in die Muttermilch über. Man sieht diese Dinge also. Und weil es so viel Unbekanntes gibt, empfehlen wir Marihuana in der Schwangerschaft nicht.
Nichtsdestotrotz haben wir festgestellt, dass es ein Potenzial für sogenannte „neurodevelopmentale Probleme“ gibt, und dafür gibt es Beweise. Wir haben später – als Studien fortgeschritten sind und diese Kinder über die Zeit beobachtet wurden – gesehen, dass einige dieser Kinder eine geringere Kognition oder eine Abnahme der schulischen Leistungen oder niedrigere IQs aufweisen, ein erhöhtes Risiko für Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsstörungen (ADD-ähnliche Dinge). Das hat sich gezeigt. Die andere Sache ist, dass es um eine potenzielle fetale Wachstumsrestriktion während der Schwangerschaft geht – aber auch diese Dinge sind normalerweise mit anderen Komorbiditäten oder Risikofaktoren verbunden, die während dieser Schwangerschaft ebenfalls auftreten, wie Tabakrauchen oder Blutdruckprobleme während der Schwangerschaft. Das sind alles kombinierte Dinge. Weil es so viele fehlende Daten gibt und mehr Forschung nötig ist, da wir nicht alle Besonderheiten des Rests kennen – aber wir wissen, dass es später im Leben der Kinder einige kognitive Probleme gibt –, empfehlen wir überhaupt keinen Konsum.
Ja, das macht Sinn. Ich frage mich, ob das mit einer anderen Frage zusammenhängt oder ob das eher für Männer ist: Macht eine hohe oder niedrige Menge einen Unterschied?
Das hängt ein bisschen mit der Spermiensituation zusammen. Jahrelang haben wir gesagt, dass Marihuana die Spermienzahl beeinflusst. Davon sind wir die ganze Zeit ausgegangen, und letztes Jahr kam dann diese große Studie heraus, die besagt: „Hey, wir haben uns all diese Männer und ihre Spermanalysen angesehen, und es könnte die Spermienzahl potenziell sogar erhöhen.“ Aber da ist die Rede von einer niedrigen Dosis. Es wird nicht detailliert darauf eingegangen, was bei einer hohen Dosis oder bei täglichem, chronischem Marihuana-Konsum passiert. Das geht eher in die Richtung, dass es die Spermienzahl potenziell verringert.
Wenn du an Spermien und Marihuana denkst, beeinflusst es diese auch auf andere Weisen. Und darüber wurde in dieser Studie nicht wirklich viel gesprochen. Männer produzieren etwa 1500 Spermien pro Sekunde, also Milliarden und Abermilliarden von Spermien im Laufe der Zeit. Die andere Sache ist, dass ein Spermium wirklich, wirklich klein ist, 0,05 Millimeter, wenn du dir das vorstellen kannst. Es ist super, super winzig. Dieses Spermium muss etwa 15 Zentimeter zurücklegen, um vom Gebärmutterhals bis zum Eileiter zu gelangen. Dieses kleine Spermium braucht etwa 30 Minuten, vielleicht eine Stunde, um dorthin zu gelangen. Aber was wir bei männlichen Patienten wissen, die Marihuana rauchen: Die Spermienmotilität ist tatsächlich beeinträchtigt. Selbst wenn man nur den Artikel, die neue Studie, die über die Anzahl herauskam, herausnimmt, wissen wir immer noch, dass es die Motilität beeinflusst und wie es sich bewegen und schnell bewegen kann, um die Eizelle zu befruchten. Was passiert, ist, dass sie manchmal im Kreis schwimmen oder hierhin und dorthin gehen, anstatt dorthin zu gehen, wo wir sie haben wollen. Oder es bewegt sich vielleicht sehr langsam. Anstatt 30 Minuten bis eine Stunde zu brauchen, um dorthin zu gelangen, kann es vier Stunden dauern. Marihuana beeinflusst auch die Fähigkeit des Spermiums, in die Eizelle einzudringen, was enorm wichtig ist – die Befruchtung. Das sind Dinge, über die man nachdenken sollte. Zurück zu der Frage, wie lange die Spermien betroffen sind – diese Frage bekomme ich auch oft – also, 1500 Spermien pro Sekunde, all diese Spermien, sie werden bis zu 70–75 Tage gespeichert und sind von Marihuana betroffen. Du solltest wirklich mindestens 70–75 Tage lang kein Marihuana konsumieren, um potenziell keine gespeicherten Spermien zu haben, deren Motilität oder Fähigkeit, im Laufe der Zeit aktiv zu werden, beeinträchtigt ist.
Ja, das ist ein sehr interessanter Punkt. Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern um die Effektivität der Spermien, die man hat. Das erinnert mich an diese Artikel über Kaffee und Wein, die alle Nase lang auftauchen. So nach dem Motto: „Es ist gut für dich!“ Hast du auch Gedanken zu CBD? Ist es das Gleiche?
Ich habe da gemischte Gefühle, weil ich denke, dass es dazu einfach noch viel mehr Forschung braucht. Alle Produkte werden ein bisschen anders hergestellt: die Produktion, die Menge und wie es aufgenommen wird. Creme versus Inhalator. All diese verschiedenen Dinge. Ohne zu viel darüber zu wissen oder mehr Daten zu haben – weil es so viele verschiedene Formen gibt, die man bekommen kann –, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch davon abraten.
Ich weiß, dass einige THC enthalten könnten, auch wenn sie es versuchen zu vermeiden, also gibt es manchmal dieses Problem.
Genau.
Ich denke, das beantwortet unsere Fragen. Gibt es noch etwas, das du unserer Community mitteilen möchtest? Irgendwelche Gedanken? Vorschläge?
Ich denke, wenn wir über Fruchtbarkeit, die Spermien oder den Eisprung sprechen, sollte man diese Dinge im Hinterkopf behalten. Marihuana in der Schwangerschaft kann potenziell langfristige Auswirkungen auf die Kinder haben. Bei Spermien würden wir empfehlen, 70–75 Tage lang frei von Marihuana zu sein, um die besten Chancen auf eine Schwangerschaft zu haben. Und technisch gesehen gibt es nichts Gravierendes, das besagt, dass es eine Schwangerschaft verhindern wird, denn nach dem, was wir sehen, kann man auch mit Marihuana jederzeit schwanger werden. Abhängig von deiner Vorgeschichte und deinem Hintergrund kann es dort zu einer kleinen Verzögerung kommen. Aber wahrscheinlich beeinflussen andere Dinge das eher als der eigentliche Eisprung. Und ich stehe für virtuelle Beratungen zur Verfügung, falls ihr Hilfe braucht. Ich mache das schon eine Weile und liebe es absolut. Ich analysiere deine Periode, deine Kurven und alles andere und finde heraus, wann die beste Zeit ist, gebe Vorschläge und solche Dinge.
Ja. Vielen Dank, dass du heute bei uns warst, Amber.
Ja, ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Danke.






