Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Das polyzystische Ovarialsyndrom, allgemein bekannt als PCOS, betrifft 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter und zählt damit zu den häufigsten Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit. Obwohl diese Herausforderung weit verbreitet ist, sind nicht alle Formen von PCOS gleich, und auch nicht alle Lösungen für die Fruchtbarkeit sind identisch.
Es gibt zwei Hauptkategorien von PCOS:
- Insulinresistentes PCOS
- Nicht insulinresistentes PCOS
- Dieser Typ kann zusätzlich in 5 Untertypen unterteilt werden (wie in der Tabelle unten dargestellt)
Häufige Symptome beider Typen sind:
- Unregelmäßige Menstruationszyklen
- Eisprungprobleme (unregelmäßiger Eisprung oder Anovulation)
- Erhöhte Werte des luteinisierenden Hormons (LH)
- Erhöhte Werte männlicher Hormone (Androgene)
- Gewichtszunahme
- Mehrere Zysten an den Eierstöcken
- Übermäßiger Haarwuchs am Körper
- Haarausfall
- Dunkle, verdickte Hautstellen
- Akne
- Unregelmäßiger Schlaf
- Müdigkeit
- Depression
Typ 1: Insulinresistentes PCOS
Dies wird mitunter als die „klassische“ Form von PCOS bezeichnet und steht häufig im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko, Diabetes zu entwickeln.
Lösungen
Medizinische Fachkräfte empfehlen Betroffenen dieses PCOS-Typs häufig Ernährungsumstellungen, Bewegung und Gewichtsabnahme. Auch wenn dies bei dieser Erkrankung herausfordernd sein kann, trägt eine Gewichtsabnahme oft dazu bei, viele Symptome zu lindern.
Typ 2: Nicht insulinresistentes PCOS
Typischerweise treten die gleichen Symptome wie beim insulinresistenten PCOS auf, jedoch ohne Insulinresistenz.
Lösungen
Für diesen Typ gibt es verschiedene Ursachen, und eine Gewichtsreduktion beeinflusst diese Diagnose nicht. Behandlungen können das Weglassen bestimmter Lebensmittel, eine erhöhte Nahrungsergänzung oder die Zugabe von Progesteron umfassen.
Schwanger werden mit PCOS
Da Frauen mit PCOS in der Regel höhere Basiswerte von LH aufweisen, kann die Bestimmung ihres Eisprungtags etwas schwieriger sein. Die Aufzeichnung mit der Premom-App zeigt an, ob Ihre Menstruationszyklen anovulatorisch sind, indem sie keinen LH-Peak und keinen Anstieg der Basaltemperatur, sondern nur durchgehend hohe LH-Werte darstellt.
Zyklen können aufgrund vergrößerter Zysten in den Eierstöcken und kontinuierlicher Östrogenproduktion länger als 35 Tage dauern, begleitet von einem anhaltend spinnbaren Zervixschleim. Beim LH-Verlaufsmuster bei PCOS gibt es mehrere Variablen. Eines der bedeutendsten LH-Verlaufsmuster ähnelt dem folgenden Diagramm:
Obwohl PCOS Unfruchtbarkeit verursachen kann, sollte es von einer Ärztin oder einem Arzt gemäß den Rotterdam-Konsenskriterien von 2003 diagnostiziert und behandelt werden.
Verfolgen und protokollieren Sie Ihre Periode während Ihrer Reise mit PCOS mit einer einfachen und smarten App wie Premom, um Ihre Fruchtbarkeit besser zu verstehen. Tests wie die Premom Quantitative Ovulation Test Strips helfen Ihnen, Ihren LH-Anstieg bis zum Peak präziser zu bestimmen, indem sie Ihre genauen LH-Werte anzeigen. Die Aufzeichnung der Basaltemperatur (BBT) hilft Ihnen zu bestätigen, dass Sie den richtigen LH-Anstieg und Peak gefunden haben, und sichert so den optimalen Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr, um schwanger zu werden.
Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, denken Sie daran: Mit dieser Diagnose zu leben ist gut zu bewältigen – Sie schaffen das!
References
- Gao X-y, Liu Y, Lv Y, Huang T, Lu G, Liu H-b, et al. Role of Androgen Receptor for Reconsidering the „True“ Polycystic Ovarian Morphology in PCOS. Scientific Reports. 2020;10(1):8993.
- Creanga AA, Bradley HM, McCormick C, Witkop CT. Use of Metformin in Polycystic Ovary Syndrome: A Meta-Analysis. Obstetrics & Gynecology. 2008;111(4).
- Norman RJ, Dewailly D, Legro RS, Hickey TE. Polycystic ovary syndrome. The Lancet. 2007;370(9588):685-97.
- Mayer SB, Evans WS, Nestler JE. Polycystic ovary syndrome and insulin: Our understanding in the past, present and future. Women’s Health. 2015;11(2):137-49.
| "Helping women track their ovulation in a smarter way" |






