Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Babyentwicklung in der 34. Schwangerschaftswoche
Puh, 34 Wochen geschafft und noch 6 vor dir. Du hast mehr als die Hälfte des dritten Trimesters hinter dir und machst das großartig, Mama! Der Endspurt naht.
Dein einst so zartes Baby nimmt jetzt schön zu, da sich weiterhin Fett unter der Haut ablagert. Schon bald werden diese Wangen weich und knuddelig sein, genau so, wie du dir das Gesicht deines Neugeborenen vorstellst.
In der 34. Schwangerschaftswoche wiegt dein Baby stolze 2,38 kg und kann bis zu 45 cm lang sein, etwa so groß wie eine Ananas!
Während es weiterwächst, hat es immer weniger Platz für all die Purzelbäume, die es einst schlug, aber häufige Bewegungen werden weiterhin stattfinden. Dein Baby könnte bereits in der Kopf-nach-unten-Position sein, um sich auf die Geburt vorzubereiten, aber es wird sich immer noch winden, treten und strecken!
Die dicke, käseartige, wachsartige Schicht namens Käseschmiere (Vernix caseosa), die dein Baby bisher bedeckt hat, beginnt sich von seinem Körper in das Fruchtwasser abzulösen. Die Käseschmiere wird zusammen mit dem Fruchtwasser geschluckt, während dein Baby das Atmen übt.
Kennst du das Geschlecht deines Babys schon? Wenn du einen kleinen Jungen bekommst, werden seine Hoden in den Hodensack wandern, falls dies noch nicht geschehen ist. Manchmal werden Jungen jedoch mit einem oder beiden Hoden geboren, die noch nicht abgestiegen sind (was bedeutet, dass sie noch nicht ganz in den Hodensack gewandert sind). Mach dir keine Sorgen, falls dies passiert. Meistens löst sich das von selbst, bis dein kleiner Junge 6 Monate alt ist.
Auch diese Woche gibt es eine sehr spannende Entwicklung. Dein Baby sieht zum allerersten Mal Farben! Die Zapfenzellen für die Farbe Rot entwickeln sich zuerst, da das Innere der Gebärmutter rot ist. Wahnsinn, oder?

Du und dein Körper in der 34. Schwangerschaftswoche
Vergessen wir nicht die Mama! Der obere Rand deiner Gebärmutter befindet sich nun etwa 14 cm oberhalb deines Bauchnabels. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft solltest du etwa 10–13 kg zugenommen haben, aber natürlich kann dies variieren. Du solltest dich an die Empfehlungen zur Gewichtszunahme halten, die du von deinem Arzt erhältst.
Ist dein Bauchnabel jetzt ein „Outie“ geworden? Es ist nicht ganz wie ein Bratenthermometer, was bedeutet, dass du noch ein paar Wochen Zeit hast, dein süßes Baby „fertig zu kochen“. Wenn er ziemlich weit herausragt und an deiner Kleidung reibt und dir Unbehagen bereitet, kann es helfen, ein Stück Stoff-Sporttape oder ein Pflaster darüber zu kleben.
Die Menge des Fruchtwassers erreicht ihren Höhepunkt zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche. Danach beginnt sie abzunehmen – indem dein Körper sie absorbiert – und dies gibt dem Baby etwas weniger Bewegungsfreiheit, weshalb du möglicherweise eine Veränderung im Gefühl der Bewegungen bemerkst.
Vielleicht bemerkst du diese Woche Veränderungen deines Sehvermögens, wie verschwommenes Sehen oder eine Änderung der Nah- oder Fernsichtigkeit. Deine Augen können sich auch gereizter oder trockener anfühlen. Keine Sorge, das ist nur vorübergehend, also beeile dich nicht mit einer neuen Brille. In der Zwischenzeit kannst du rezeptfreie befeuchtende Augentropfen gegen die Trockenheit verwenden.
Wenn du Kontaktlinsen trägst, kann der Wechsel zu einer Brille etwas angenehmer sein. Nach der Geburt deines Babys kehrt das Sehvermögen zur Normalität zurück. Einige Sehstörungen könnten ein Zeichen für Präeklampsie sein, daher solltest du alle Sehstörungen deinem Arzt melden.
Da das Gewicht deiner Gebärmutter und deines Babys auf die Hauptvene drückt, die Blut zu deinem Herzen zurückführt, kann dein Blutdruck niedriger sein. Achte darauf, nicht zu schnell aufzustehen, und wenn dir dabei schwindelig oder benommen wird, setze oder lege dich wieder hin.
Typische Symptome in der 34. Schwangerschaftswoche
Die Müdigkeit, die im zweiten Trimester etwas nachgelassen hat? Sie kehrt leider zurück. Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass dein wachsender Bauch das bequeme Schlafen erschwert, plus die häufigeren Toilettengänge, die du möglicherweise erlebst, da dein Baby mehr Druck auf deine Blase ausübt.
Während sich deine Brüste weiterhin darauf vorbereiten, dein Baby zu ernähren, bemerkst du möglicherweise einen gewissen Austritt. Dies ist Kolostrum, das dein Baby in den ersten Lebenstagen trinken wird und voller Nährstoffe ist. Es sollten nicht mehr als nur ein paar Tropfen sein, die du bemerkst, aber wenn der Austritt unangenehm ist – zögere nicht, Stilleinlagen zu verwenden.
Das ist nicht der einzige Austritt, der in diesem Stadium bemerkt werden kann. Zwischen den häufigen Toilettengängen kann es zu Urinverlust kommen. Wenn du Urin verlierst, wenn du über schlechte Witze lachst, niest, hustest oder bei körperlicher Aktivität, spricht man von Stressinkontinenz. Mach dir keine Sorgen, das ist häufig und betrifft etwa 41 % der schwangeren Frauen!
Achte darauf, nicht weniger Flüssigkeit zu trinken, um den Austritt einzudämmen; hydriert zu bleiben ist jetzt genauso wichtig wie immer. Versuche stattdessen diese Ideen: gehe häufiger auf die Toilette, halte es nicht zurück – gehe, wenn du musst, beuge dich beim Urinieren nach vorne, um so viel Urin wie möglich aus deiner Blase zu entleeren, trage bei Bedarf eine Slipeinlage und trainiere deine Kegelübungen! Beckenbodenübungen wirken Wunder, um sowohl jetzt als auch nach der Geburt des Babys zu helfen.
Weitere Symptome, die du diese Woche erleben könntest:
- Braxton-Hicks-Kontraktionen
- Schwellungen in Füßen und Knöcheln
- Verstopfung
- Hämorrhoiden
- Blähungen und Gas
- Schlaflosigkeit
- Rückenschmerzen
- Vermehrter Vaginalausfluss
- Dehnungsstreifen
Tipps und Ratschläge für die 34. Schwangerschaftswoche
Sprich mit deinem Partner und deinem Frauenarzt über deine Geburtspläne. Auch wenn während der Wehen und der Entbindung alles Mögliche passieren kann, ist es wichtig, alle „Must-haves“ aufzulisten, zusätzlich zu den Dingen, bei denen du flexibel sein kannst. Es ist deine Geburt, also solltest du dich wohlfühlen und vorbereitet sein.
Während der Geburt kann es schwieriger sein, weitreichende Entscheidungen zu treffen, daher ist das Schmerzmanagement ein wichtiger Teil, den du nach Möglichkeit im Voraus festlegen solltest. Vielleicht möchtest du dich für medizinische Linderung wie eine Epiduralanästhesie entscheiden oder für nicht-medikamentöse Methoden wie Massage, Gegendruck oder gezielte Atmung. Einen Geburtsbegleiter zu haben, der deine Wünsche kennt, ist wichtig, damit er sich für dich einsetzen und dir helfen kann, die besten Entscheidungen für dich und dein Baby zu treffen.
Erinnerst du dich, wir haben über Veränderungen deines Sehvermögens gesprochen? Wenn du nach draußen gehst, trage eine Sonnenbrille mit UVA/UVB-Schutz, um deine empfindlichen Augen zu schützen. Verwende Augentropfen, wenn du Trockenheit und Unbehagen verspürst.
Du und dein Partner werden mit eurem neuen kleinen Schatz so beschäftigt sein, dass ihr vielleicht weniger Zeit in der Küche verbringen möchtet. Du kannst Mahlzeiten für ein paar Wochen im Voraus zubereiten und im Gefrierschrank bereithalten. Slow-Cooker-Gerichte und Aufläufe sind super einfach vorzubereiten und müssen nur noch aufgewärmt werden. In der heutigen Welt ist es auch einfach, Lebensmittel liefern zu lassen oder zur Abholung am Straßenrand bereitzustellen. Wenn dies Optionen sind, wo du lebst, solltest du diese vielleicht schon im Voraus einrichten, um sie von deiner To-Do-Liste abzuhaken!
Falls du sie noch nicht erhalten hast, wird dir bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung eventuell die Keuchhusten-Impfung (Pertussis), auch Tdap genannt, angeboten. Die CDC empfiehlt, diese Impfung in jeder Schwangerschaft zwischen der 27. und 36. Woche durchzuführen.
Nur noch 6 Wochen, Mama, du schaffst das!
Klicke hier, um deinen Körper und deine Symptome in der 35. Woche zu überprüfen.
Von Crysten Provence Medizinisch überprüft von Kacie Shrock, BSN, RN
Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4165189/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3701924/
https://www.cdc.gov/pertussis/vaccines/tdap-vaccination-for-pregnant-people.html?CDC_AAref_Val=https://www.cdc.gov/pertussis/pregnant/mom/get-vaccinated.html
https://www.verywellfamily.com/34-weeks-pregnant-4159227#citation-22
https://medlineplus.gov/ency/article/002398.htm
https://familydoctor.org/your-babys-development-the-third-trimester/
https://www.womenshealth.gov/pregnancy/youre-pregnant-now-what/stages-pregnancy
https://www.acog.org/womens-health/faqs/how-your-fetus-grows-during-pregnancy




