Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.

Wusstest du, dass du Fruchtbarkeitsberatungen direkt in deiner Premom App erhalten kannst, um dich auf deiner Fruchtbarkeitsreise zu unterstützen? Lerne von einigen der am häufigsten gestellten Fragen bei Beratungen!

1. Woher weiß ich, ob mein Mann ein Fruchtbarkeitsproblem hat?

Einer der allerersten Schritte, um die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit zu erkennen, beginnt mit der Gewinnung und Analyse von Sperma. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt darauf, die Qualität und Menge von Samenflüssigkeit und Spermien zu bestimmen – also wie sich die Spermien bewegen und wie viele davon vorhanden sind. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Probe für eine Spermaanalyse zu gewinnen: durch Masturbation und Auffangen in einem Becher oder mithilfe eines Kits zur Gewinnung von Samenflüssigkeit, mit dem das Paar die Probe beim Geschlechtsverkehr entnehmen kann.

Es ist wichtig, Lebensstilfaktoren zu berücksichtigen, die männliche Unfruchtbarkeit beeinflussen können, wie sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) und der Konsum von Freizeit- und illegalen Drogen wie Marihuana und Kokain. Weitere wichtige Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, sind Zigarettenrauchen und Vapen mit Produkten, die Tetrahydrocannabinol (TCH) enthalten, übermäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht und Bewegungsmangel, Müdigkeit und Stress. Auch der Kontakt mit endokrinen Disruptoren – Chemikalien, die Hormone im körpereigenen Hormonsystem nachahmen, blockieren oder stören – kann eine wichtige Rolle dabei spielen, die Spermienqualität zu verringern und kommt in einigen gängigen Alltagsprodukten vor. Jede Aktivität, die den Hodensack über längere Zeit erwärmt, wie viele Stunden Autofahren oder die Nutzung von Whirlpools, sollte vermieden werden.

Je nach Ergebnis des Spermiogramms müssen manche Männer einen Urologen oder einen Spezialisten für männliche Unfruchtbarkeit aufsuchen. Du kannst eine Premom-Beratung nutzen, um die nächsten Behandlungsschritte festzulegen. Mögliche Optionen sind eine vollständige körperliche Untersuchung, eventuell operative Eingriffe, die Bestimmung von Hormonwerten und allgemeine Labortests.

2. Nach 12 Monaten Kinderwunsch: Welche zusätzlichen Schritte werden empfohlen?

Klinisch wird Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit definiert, innerhalb eines Jahres bei unregelmäßigem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Wenn du seit sechs Monaten mit gezieltem Geschlechtsverkehr und Kenntnis deines fruchtbaren Fensters versuchst, schwanger zu werden – oder wenn du älter als 35 Jahre bist – und es klappt trotzdem nicht, ist es Zeit, mögliche Ursachen zu prüfen. Da sowohl die weibliche als auch die männliche Partnerperson zur Unfruchtbarkeit des Paares beitragen kann, sind die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung beider wichtig. Beim Mann liegt der Schwerpunkt auf Qualität und Menge von Samenflüssigkeit und Spermien. Bei der Frau geht es um die Qualität des Eisprungs, das hormonelle Gleichgewicht, die Eizellreserve sowie die Durchgängigkeit (Offenheit) von Eileitern und Gebärmutter. Einige dieser Tests werden in unserem Blog zu was du als Nächstes untersuchen solltest, wenn du trotz regelmäßigem Tracken nicht schwanger wirst näher beschrieben.

Ultraschalluntersuchungen von Becken und Hoden (weibliche und männliche Fortpflanzungsorgane) sowie weitere spezielle Verfahren zur besseren Darstellung ermöglichen eine klare Beurteilung der Anatomie dieser Organe und eine eindeutigere Diagnose bei weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit wird durch die zugrunde liegende Ursache oder Ursachen bestimmt. Zum Beispiel kann eine Frau bei einer zugrunde liegenden hormonellen Ursache eine Hormonbehandlung erhalten. Die wichtigsten Behandlungsformen sind hormonelle, chirurgische und in vitro Fertilisationstechniken (IVF).

3. Wann ist – basierend auf Ovulationstests – die beste Zeit für Sex, um schwanger zu werden?

Das Ziel, schwanger zu werden, ist, deine Phase höchster Fruchtbarkeit möglichst genau zu bestimmen. Wir empfehlen, den Peak-Tag, den Tag davor und den Tag danach (Eisprungtag) für Geschlechtsverkehr einzuplanen. Dein gesamtes fruchtbares Fenster umfasst jedoch die 5 Tage vor dem Eisprung und den Eisprungtag. (Manchmal kann es auch hilfreich sein, am Tag nach dem Eisprung Sex zu haben, um sicherzugehen, dass du das ganze Fenster abgedeckt hast.) Der beste Test, um den Eisprung und den Fruchtbarkeits-Peak vorherzusagen, sind Ovulationstests und Urintests auf LH. Schau dir unseren Blog zum besten Timing für Geschlechtsverkehr an.

4. Wann muss ich Progesteron einnehmen?

Die Ausschüttung von Progesteron ist für den Erfolg einer frühen Schwangerschaft erforderlich. Diese Ausschüttung hängt nach dem Eisprung stark von deinen Eierstöcken (Gelbkörper) ab. Sobald die Eizelle befruchtet wurde, unterstützt das von dir gebildete Progesteron das Fortbestehen dieser frühen Schwangerschaftsphase. Eine Progesteron-Supplementierung ist notwendig, wenn ein Progesteronmangel als Hauptursache einer frühen Fehlgeburt festgestellt wurde – oder wenn in deinen Zyklen regelmäßig eine kurze Lutealphase (weniger als 9 Tage) vorkommt. Erfahre mehr über die Bedeutung von Progesteron in unseren Blogs zu chemischen Schwangerschaften und Zykluskurven-Interpretation.

5. Wie kann ich bestätigen, dass ich nach einem LH-Anstieg einen Eisprung hatte?

1–2 Tage nach dem vorhergesagten Eisprung sollte deine BBT (Basaltemperatur) ansteigen und damit bestätigen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Das liegt am Temperaturanstieg durch die Freisetzung von Progesteron aus dem Eierstock nach dem Eisprung. Eine weitere Möglichkeit, den Eisprung präzise und zuverlässig zu bestätigen, ist der Nachweis von drei Progesteron-positiven Tests hintereinander mit Progesteron-(PdG)-Urintests. Im ersten Zyklus empfehlen wir, diese Tests einmal in den Tagen vor dem Eisprung sowie an 3DPO und 7DPO (Tage nach dem Eisprung) durchzuführen. In zukünftigen Zyklen kannst du 5 Tage nach deinem vorhergesagten Eisprungtag mit dem Testen beginnen. Mehr dazu findest du in unseren Blogs zu BBT und Zykluskurven-Interpretation.

Du kannst auch die Länge deiner Lutealphase nach deinem vorhergesagten Eisprung überprüfen. Der Menstruationszyklus kann in zwei Phasen unterteilt werden: Follikelphase und Lutealphase (siehe Abbildung oben). Die Follikelphase beginnt mit der Menstruation und dauert bis zum Eisprung. Die Lutealphase beginnt direkt nach dem Eisprung und endet kurz vor dem ersten Tag der nächsten Menstruation. Eine gesunde, normale Lutealphase liegt zwischen 11 und 17 Tagen (unterschiedliche Tageslängen je nach Frau). Wenn deine Periode am vorhergesagten Zyklustag eintritt, ist dies ebenfalls ein Mittel, um den Eisprung zu bestätigen.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie dein Zyklusdiagramm aussieht? Vergleiche dein Fruchtbarkeitsdiagramm mit typischen Ovulationsdiagrammen hier.

Referenzen

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