Dieser Artikel wurde von lizenzierten US-amerikanischen Medizinerinnen und Medizinern verfasst und ins Deutsche übersetzt. Er dient zu Informationszwecken und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Der Verlust einer Schwangerschaft kann am Boden zerstören. Fehlgeburten oder biochemische Schwangerschaften kommen sehr häufig vor. Sie werden meist dadurch verursacht, dass sich der Embryo nicht richtig entwickeln kann. Obwohl sie viel seltener vorkommt, ist eine Eileiterschwangerschaft im Grunde nichts anderes. Sie wird in der Regel ab der 6. Woche oder später im ersten Trimester der Schwangerschaft diagnostiziert.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle an einem anderen Ort als im Inneren der Gebärmutter einnistet. Am häufigsten geschieht dies im Eileiter. Sie kann jedoch auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten.
Wo Eileiterschwangerschaften im Körper auftreten
- 95 % befinden sich im Eileiter – ampullär (mittlerer Teil des Eileiters), isthmisch (oberer Teil des Eileiters nahe der Gebärmutter) oder fimbrial (Ende des Eileiters)
- 3 % sind interstitiell (innerer Teil des Eileiters, der in die Gebärmutter übergeht)
- < 1 % befinden sich innerhalb einer Kaiserschnittnarbe der Gebärmutter
- < 1 % sind zervikal (im Bereich des Gebärmutterhalses)
- < 1 % sind kornual (treten in einer fehlgebildeten Gebärmutter auf)
- < 1 % sind ovarial (innerhalb oder auf dem Eierstock)
- < 1 % sind intramural / peritoneal (im Muskelgewebe der Gebärmutter)
- < 1 % sind abdominal (im Gewebe des Bauchraums)
- < 1 % sind heterotope Schwangerschaften (eine Eileiterschwangerschaft und eine weitere Schwangerschaft existieren gleichzeitig)
Symptome einer Eileiterschwangerschaft erkennen
In der Frühphase kann es schwierig sein, zwischen den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft und denen einer normalen, gesunden Schwangerschaft zu unterscheiden. Laut der Mayo Clinic treten Symptome häufig zwischen der 6. und 8. Woche nach der ausbleibenden Periode auf. Dazu können gehören:
- Starke Bauch- oder Beckenkrämpfe, begleitet von vaginalen Blutungen, die sich von typischen Schwangerschaftskrämpfen unterscheiden
- Schmerzen auf der unteren rechten Seite, die einer Blinddarmentzündung ähneln
- Extreme Benommenheit, Schwäche oder Ohnmacht
- Schulterschmerzen – ein Zeichen dafür, dass Blut aus der Quelle der Eileiterschwangerschaft austreten könnte
- Schmerzen im Nacken oder Rektum
- Übelkeit und/oder Erbrechen, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind
- Brustschmerzen/Empfindlichkeit
Suche umgehend einen Notarzt auf, wenn du eines dieser Symptome bemerkst. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sind entscheidend für den Umgang mit Eileiterschwangerschaften und zur Vermeidung potenzieller Komplikationen.
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?
Die frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Eileiterschwangerschaft kann für die Mutter lebensrettend sein. Eine Eileiterschwangerschaft wird in der Regel per Vaginalultraschall diagnostiziert, was in einer gynäkologischen Praxis oder im Notfall im Krankenhaus erfolgen kann. Eine Eileiterschwangerschaft kann auch frühzeitig durch einen hCG-Serum-Bluttest erkannt werden. Oftmals überwachen Ärzte die hCG-Werte über einige Tage hinweg, sodass mehr als eine Blutentnahme erforderlich sein kann.
Wird eine Eileiterschwangerschaft auf einem Schwangerschaftstest angezeigt?
Eine Eileiterschwangerschaft wird in der Regel auf einem Schwangerschaftstest angezeigt. Das liegt daran, dass Schwangerschaftstests das Hormon Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin nachweisen, das von der Plazenta produziert wird, kurz nachdem sich der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut festgesetzt hat. Im Falle einer Eileiterschwangerschaft, bei der sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet (z. B. in einem Eileiter), produziert die Plazenta dennoch hCG. Daher wird der Schwangerschaftstest im Allgemeinen ein positives Ergebnis anzeigen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein positiver Schwangerschaftstest zwar eine Schwangerschaft anzeigen kann, aber nicht zwischen einer normalen (intrauterinen) Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft unterscheiden kann. Achte unbedingt auf mögliche Symptome und kontaktiere bei deren Auftreten sofort einen Arzt, um dich untersuchen zu lassen.
Was sind die Ursachen für Eileiterschwangerschaften?
Eileiterschwangerschaften entstehen meist aufgrund einer vorangegangenen Schädigung des Eileiters.
Gründe für eine Eileiterschwangerschaft können eine entzündliche Beckenerkrankung (PID), die Verwendung einer Spirale bei Frauen über 35 Jahren, eine Geschlechtskrankheit, bestimmte Operationen (wie eine Eileiterunterbindung), Unfruchtbarkeit, eine Ausschabung (D&C) – die die Gebärmutterschleimhaut schädigt –, Endometriose, Rauchen, eine IVF-Behandlung, die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder eine frühere Eileiterschwangerschaft sein.
Bitte sei dir bewusst, dass eine Eileiterschwangerschaft, egal aus welchem Grund, wahrscheinlich nicht überlebensfähig ist. Die Kenntnis der Anzeichen und Symptome kann für die Mutter über Leben und Tod entscheiden.
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Welche Behandlungen gibt es für eine Eileiterschwangerschaft?
Die einzige Behandlung für eine Eileiterschwangerschaft besteht darin, die Schwangerschaft nach der Diagnose zu beenden.
Eileiterschwangerschaften sind für Mutter und Fötus gefährlich. Es gibt keine Möglichkeit, den Embryo an die richtige Stelle zu bewegen und sicher wieder in der Gebärmutter einzunisten. Der Fötus überlebt nur sehr selten länger als 6 bis 16 Wochen, da Gewebe außerhalb der Gebärmutter nicht die notwendige Blutversorgung und strukturelle Unterstützung bieten, um das Plazentawachstum und den Kreislauf zum sich entwickelnden Fötus zu fördern.
Ohne medizinische Intervention können beispielsweise Bereiche des Eileiters reißen und diesen Körperteil schädigen, was zu medizinischen Komplikationen für die Mutter führen kann, wie etwa Schäden am Eileiter/an den Flimmerhärchen, hypovolämischer Schock (Blutverlust von 20 % des Körpers, der zu Organversagen führen kann) und in seltenen Fällen zum Tod.
Referenzen
- American College of Obstetricians and Gynecologists. (2020). Ectopic Pregnancy. Abgerufen von https://www.acog.org/womens-health/faqs/ectopic-pregnancy
- „Ectopic Pregnancy – Symptoms and Causes – Mayo Clinic.“ Mayo Clinic, 12. März 2022, www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ectopic-pregnancy/symptoms-causes/syc-20372088.
- American Pregnancy Association. „Ectopic Pregnancy.“ American Pregnancy Association, 9. Dez. 2021, americanpregnancy.org/pregnancy-complications/ectopic-pregnancy.
- Stöppler, Melissa Conrad, MD. „Ectopic Pregnancy: Definition, Symptoms, Treatment, Ultrasound, Risk Factors.“ MedicineNet, 10. Jan. 2024, www.medicinenet.com/ectopic_pregnancy/article.htm.
- Trust, Ectopic Pregnancy. „What Is an Ectopic Pregnancy?“ The Ectopic Pregnancy Trust, ectopic.org.uk/patients/what-is-an-ectopic-pregnancy.


